Ich teile wohl mit allen Pflanzenliebhabern und Hobbygärtnern den Wunsch nach gesunden und kräftigen Pflanzen, die voller Leben blühen. Leider werde auch ich des Öfteren Opfer von Schädlingen, möchte aber keine chemischen Mittel zur Bekämpfung der lästigen Gartenbesucher einsetzen. Die Natur bietet eine Vielzahl von nützlichen Tieren und Insekten, die mir gerne bei der Gartenpflege zur Seite stehen.

Welche Nützlinge und Tiere können hilfreich sein?

Eigentlich gibt es zu jedem Schädling das passende Pendant. Ich möchte euch von ein paar netten Tieren und Insekten erzählen, die nicht nur gegen Schädlinge helfen, viele unterstützen euch auch:

  •     Blattläuse sind schmackhaft für hübsche Marienkäfer und Florfliegen.
  •     Gegen Spinn- und Rostmilben helfen Raubmilben.
  •    Wahre Allroundtalente sind der Laufkäfer, der Drahtwürmer, Tipulalarven, Raupen, Asseln, Kartoffelkäfer und Schnecken frisst, und der Raubkäfer, der nicht nur Blattläuse, Kohlweißlingsraupen, Spinnmilben, kleine Insekten und deren Larven vertilgt, sondern auch Aas und Pilze entfernt.
  •     Beim Abbau von Kompost lasse ich mir von Regenwürmern und Asseln helfen.
  •     Zur Bestäubung tragen Bienen, Hummeln und Märzfliegen bei.
  •     Singvögel machen sich gerne über Raupen her und bezaubern mich mit ihrem Gesang und Anblick.
  •     Niedliche Igel fressen gerne Insekten und ihre Larven.

Wie kann ich mir Freunde aus der Natur in meinen Garten einladen?

Zuerst möchte ich euch sagen, dass man Schädlinge keinesfalls gänzlich ausrotten sollte. Ich strebe ein natürliches Gleichgewicht zwischen Nützlingen und Schädlingen an. Außerdem können sich Nützlinge bei übermäßiger Population in Schädlinge verwandeln.

Mit verschiedenen Blumen locke ich Bienen und Hummeln in meinen Garten und ein Insektenhaus, das ihr im Handel erhalten oder selbst bauen könnt fühlen sie sich noch wohler. Für Singvögel könnt ihr Hecken und Sträucher als Nistplätze anlegen. Ein Vogelbad ist ein schöner Anblick und die Vögel werden es euch danken. In Reisig- und Laubhaufen finden Igel einen schönen Überwinterungsplatz. Nützliche Fadenwürmer, sogenannte Nematoden, gegen viele Arten von Schädlingen besorge ich mir im Handel. Dort findet ihr auch nützlingsschonende Pflanzenschutzmittel und  verschiedene Altersstufen der Trichogrammaschlupfwespe, die ihr gegen die Eier von Apfel-, Pflaumen- und Apfelschalenwickler einsetzen könnt.

Mit diesen Tricks bin ich zu einem artenreichen Garten gekommen. Ich erfreue mich gerne am Summen der Bienen und Hummeln und schaue den Vögeln beim Fliegen zu. Es ist ein naturnaher Platz, an dem ich mich gerne zu Entspannen hinsetze.