Die Avocado gehört zu den Lorbeergewächsen und ist ein schnellfüchsiger, immergrüner Baum, welcher mit zehn Jahren anfängt Früchte zu tragen. Die Avocadobeere ist reif, wenn die Schale mit leichtem Druck nachgibt.
Wie komme ich nun zu meinem eigenen Baum? Ich habe es selbst schon ausprobiert und es macht wirklich Freude zuzuschauen, wie aus dem Kern die ersten Wurzeln sprießen und schließlich die vollständige Pflanze entsteht. Dazu folgende Schritte befolgen:
1.) Avocado kaufen und Fruchthülle vorsichtig aufschneiden, sodass der Kern unverletzt und komplett entfernt werden kann.
2.) Nach der Reinigung durch kaltes Wasser und Abtrocken einfach drei bis vier Streichhölzer mit ihren Enden ohne Zündstoff ringsum in den Kern stecken.
3.) Nun den Kern mit den Streichhölzern in ein mit Wasser befülltes Trinkgefäß stellen. Die Streichhölzer dienen als Halterung, damit nur der untere Teil des Kerns mit dem Wasser in Kontakt kommt und auswurzeln kann.
Etwas Geduld ist nun die nächsten vier bis sechs Wochen gefordert. Diese Zeit überdauert das Glas an einem dunklen Ort, wo man beiweilen nachschaut, ob frisches Wasser nachgefüllt werden muss. Wenn das Experiment gelingt, bricht die Schale auf und es bilden sich Wurzeln. Dann kann der Kern eingetopft werden und die Pflanze wächst überaus schnell und muss erst einmal nicht beschnitten werden.